VISO

Super Soda Postmix

Mit dem VISO Super Soda Postmix sprudeln Ihre Limonaden noch mehr, es entsteht eine Geschmacksexplosion in ihrem Mund. 

Designed for extra profit.

Getränke aus der Schankanlage, die länger frisch schmecken Der Trick dabei liegt nicht in der Flüssigkeit selbst, sondern in der Technik, mit der sie ausgeschenkt werden.

Bei Post-Mix Getränken, wird der Sirup mit Sodawasser im Zapfhahn der Schankanlage im richtigen Verhältnis gemischt. Steht ein kohlensäurehaltiges Getränk länger, wird es schal und verliert an Geschmack. Schuld daran ist  CO2. Kohlensäure ist ein wichtiger Geschmacksträger. Erst sie lässt Getränke erfrischend und vollmundig schmecken.

Die beiden Hauptfaktoren die Kohlensäure in Flüssigkeit halten, sind Druck und Temperatur. Solange die Getränke verschlossen gelagert werden, ist die Verdichtung hoch genug, um das Gas gelöst zu halten, beim Ausschenken wird dieser Sättigungsdruck aber unterschritten. Doch nicht erst im Glas verlieren Bier und Softdrinks Kohlensäure. Auch auf dem Weg durch den Zapfhahn, wenn sich die Flüssigkeit an den Umgebungsdruck anpasst, formt CO2 Bläschen.

Das Vermischen des CO2-haltigen Wassers mit dem Sirup muss möglichst schonend erfolgen. Damit verhindert man ein nicht gewolltes Ausgasen des Wasers und eine dadurch entstehende Schaumbildung der Limonaden. Dazu wurde ein neuer Getränkeauslauf mit optimierter Sirup-Einbringung entwickelt.

Die Verwendung von Phosphorsäure als Säuerungsmittel ist einzigartig bei Cola-Getränken, da Sie bei bei keinem anderen Lebensmittel erlaubt ist. Da Kohlensäure im sauren phosphorsäurehaltigen Milieu noch schlechter wasserlöslich als sonst ist, schäumt Cola normalerweise besonders stark und wird durch Kohlendioxidverlust rasch schal. Ein optimaler Zapfhahn für Cola ist deshalb besonders herausfordernd.